1. Voraussetzung

Zu erfüllende Anforderungen von potentiellen Neumitgliedern.

Seit der Gründung der Vereinigung war es eine Spezialität der VJB, dass alle Mitglieder nur bis zu ihrem vierzigsten Lebensjahr aktiv bleiben und anschliessend altershalber automatisch zum Altmitglied werden. Damit setzt sich die Gruppe der rund 40 aktiven Mitglieder automatisch aus einer altersmässig homogenen Gruppe von Frauen und Männern zusammen.

Weiteres Hauptkriterium für die Mitgliedschaft ist, dass die Person in der Region Basel in verantwortlicher Stellung selbstständig oder unselbstständig tätig ist. Schliesslich achtet die VJB darauf, dass unter den Mitgliedern eine breite und ausgewogene Mischung aus allen Wirtschaftszweigen und Berufen vertreten ist.

2. Bewerbung

Interessiert sich uns anzuschliessen?

Bist Du an einer Mitgliedschaft interessiert und erfüllst die genannten Kriterien? Dann wende Dich bitte für ein erstes, unverbindliches Gespräch an unseren Präsidenten oder Aktuar via E-Mail oder dem untenstehenden Anmeldeformular.

3. Kennenlerngespräch

Gegenseitiges Kennenlernen beim gemeinsamen Mittagessen.

Befindet der Vorstand, dass Du die Anforderungen erfüllst, so wirst Du zu ein gemeinsames Mittagessen mit zwei unserer Vorstandsmitgliedern eingeladen. Es findet ein gegenseitiges Kennenlernen statt. Zudem hast Du dabei die Gelegenheit, mehr über den VJB und dessen Aktivitäten in Erfahrung zu bringen.

4. Aufnahme als Gast

Willkommen als Mitglied des VJB.

Bist Du sowie der Vorstand zum Schluss gekommen, dass Deine Mitgliedschaft eine beidseitige Bereicherung ist, so wirst Du als Gastmitglied in den Verein aufgenommen. Mit der Teilnahme an den vielfältigen Veranstaltungen während Deines ersten Mitgliedjahres, lernst Du und die bestehenden Mitglieder euch gegenseitig kennen. Im Anschluss hast Du die Möglichkeit Dich nochmals im Plenum vorzustellen, woraufhin der gesamte Verein über Deine definitive Aufnahme entscheidet und Dich willkommen heisst.

Tritt unserer Vereinigung Junges Basel bei und lerne neue Menschen kennen

Werde ein Teil unseres Netzwerks.

MITGLIEDER STIMMEN

“Im VJB habe ich viele interessante Leute aus verschiedenen Bereichen kennen- und schätzen gelernt, die ich wahrscheinlich sonst nie getroffen hätte.”

DANIEL HOFFMANN, Roche

“Im VJB kann ich mich mit jungen und motivierten Unternehmern sowie Entscheidungsträgern austauschen oder einfach einen guten und interessanten Abend geniessen.”

PER MUSFELD, Kuhn Design

“Die VJB hat mir die Türen geöffnet zu einem Netzwerk von gleichgesinnten und dennoch vielfältigen Menschen aus der Region, die ich heute meine Freunde nenne.”

ADRIAN MAROCCO, Nesolu